Meine Vision ist es

einen Treffpunkt für Menschen zu schaffen, die einfach mehr vom Leben möchten, weil sie wissen, dass Leben mehr als funktionieren ist. Für alle, die Mitten im Leben stehen und in einer komplexen, widersprüchlichen Welt sie selbst sein wollen, die herausfinden wollen, was wirklich zählt im Leben… ja das ist für jeden etwas anderes. Für Menschen, die bereit sind, für persönliche Weiterentwicklung und ihre Energie gerne in Dinge investieren möchten, die sie selbstwirksam ändern können. Für all diejenigen, die lernen möchten, ihren Fokus auf Möglichkeiten, Ziele & Visionen zu richten - und voller Zuversicht in den Tag gehen möchten - weil so viel mehr möglich ist, wenn wir es für möglich halten.

Hallo, ich bin Andrea,

Andrea Sauter Exclusiv Coaching

Coach für Selbstkompetenz, Business Coach & Trainerin, Dipl. Psychologin, Betriebswirtin, Italienliebhaberin und Mutter von zwei wunderbaren Kindern. Ich fotografiere gerne und liebe den Bodensee. Urspünglich ein Zahlenmensch von Beruf hatte ich bei einer Fortbildung über Persönlichkeit eine elementare Erkenntnis: Auf einer tiefen Ebene begrifft ich, wieviel mehr Qualität das Leben hat, wenn man die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse besser wahrnehmen und in die Richtung steuern kann, wo man wirklich hin möchte.

Seit nun über zwanzig Jahren erforsche und entwickle ich Lösungen, wie Menschen erfolgreicher, glücklicher und gesünder durchs Leben gehen können. Die Lösung: indem sie ihre Selbstkompetenz verbessern. Die Erkenntnisse aus meiner Forschungsreise durch verschiedene psychologische Richtungen, achtsamkeitsbasierte Ansätze und die Neurowissenschaften bereichern mich nach wie vor Tag für Tag. Am meisten gelernt habe ich aus den Erfahrungen mit mittlerweile über tausend Klientinnen und Klienten, was ihnen wirklich nachhalig hilft, ihr Leben zu verändern.

Was bedeutet Selbstkompetenz für mich?

Mit mir selbst kompetent umzugehen bedeutet nicht, dass die Dinge immer so laufen, wie ich es gerne hätte.… das Leben ist wie ein Fluss, wo immer wieder neue Herausforderungen und auch potenzielle Gefahrenquellen auftauchen. Die Fliessgeschwindigkeit ändert sich ständig. Es gibt Strömungen. Es gibt Abbiegungen, die Entscheidungen erfordern… mein inneres Navi hilft mir jedoch immer wieder rechtzeitig zu erkennen, wie ich die Weichen stellen muss oder signalisiert wenn etwas schief läuft. So kann ich wieder meine Energie auf Dinge richten, die ich verändern kann und meinen Fokus auf Möglichkeiten, Ziele & Visionen. Damit ich da ankomme, wo ich wirklich hin möchte. Eine Prise Humor und eine Prise Leichtigkeit geben mir die Zuversicht, dass ich immer einen für mich stimmigen Weg finden werde. Egal was kommt, ich kann mich auf mich selbst verlassen. Als Selbständige und Mutter von zwei Teenagern gehen einem die Challenges ja sowieso nie aus.

„Life is 10%, what Happens to us and 90% how we react to it.“
– Dennis P.Kimbro

Meine Motivation für diesen Blog

In Coaching Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass Menschen in vielem kompetent sind - wenn es um fachliche Dinge oder neueste Technologien geht - die meisten sich aber nicht besonders gut mit sich selbst auskennen. Warum? Weil auf die Vermittlung von Selbstkompetenzen weder in der Schule noch im Beruf besonders wert gelegt wird. Dadurch geraten Menschen häufiger in Stress, verstricken sich in Konflikten, können ihre Grenzen nicht mehr wahrnehmen oder verlieren ihre Ziele, mitunter das grosse Ganze aus den Augen. Oder leben einfach ein laues Leben, weit unter ihren Möglichkeiten.
Das muss nicht sein! Es gibt heute viele faszinierende Erkenntnisse, wissenschaftlich gut abgesichert und praxiserprobt, wie wir Alltagssituationen stressfreier und leichter bewältigen können, wie wir insgesamt erfolgreicher, glücklicher und gesünder leben können: Indem wir unsere Selbstkompetenz verbessern. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dieses Erkenntnisse zu teilen, so das viele Menschen davon für ihr Leben profitieren können.

Dieser Blog ist für dich

  • Wenn du lernen möchtest, dich selbst und andere besser zu verstehen, indem dir die psychologischen & biochemischen Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten klar werden
  • Wenn du wissen möchtest, wie du neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für ein Upgrade deiner Selbstkompetenz nutzen kannst
  • Wenn du erfahren möchtest, wie du dein inneres Navi programmieren und aktivieren kannst, so dass Kopf & Bauch gut zusammen arbeiten können
  • Wenn du deine persönliche Definition von Erfolg & Glück finden und deinen authentischen Weg gehen möchtest
  • Wenn du klügere Entscheidungen treffen möchtest, indem du herausfindest was du wirklich im Herzen willst
  • Wenn du gerne Tipps hättest, wie du Stress und alltägliche Herausforderungen besser in den Griff bekommen kannst
  • Wenn lernen möchtest, wie du mit nur wenigen Minuten Übung in Achtsamkeit kreativer, fokussierter und gelassenener wirst
  • Wenn du das Gefühl hast, dass es JETZT endlich an der Zeit ist, loszulegen

Dieser Blog ist eher nichts für dich

  • Wenn du auf DIE EINE FORMEL hoffst, die all deine Probleme löst. Die gibt es nämlich nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden, selbst wenn unzählige Ratgeber das versprechen ;)
  • Wenn du überzeugt bist, dass psychologisches Wissen nur für Menschen mit schwerwiegenden Problemen taugt
  • Wenn du dich nicht mit deinen Emotionen, Bedürfnissen, Gedanken und Verhaltensmustern auseinandersetzen kannst oder möchtest

Du suchst Unterstützung?

Mit diesem Blog möchte ich in erster Linie Erkenntnisse und Erfahrungen rund um Selbstkompetenz im Job und Alltag teilen. Oft helfen Wissen und Verstehen bereits, besser mit sich und alltäglichen Herausforderungen umzugehen.

Es klappt nicht mit der Umsetzung? Dir wächst grad alles über den Kopf? Du steckst mitten in einem belastenden Konflikt? Du stehst vor einer richtungsweisenden Entscheidung?

Oder Du möchtest einfach etwas gutes für Dich tun? Dich persönlich weiterentwickeln? Du suchst nach einer neuen Sinnausrichtung? Du hättest gerne mehr vom Leben?

In gewissen Dingen ist man auf die Hilfe von Experten angewiesen. Damit es schneller und leichter geht.